Direkt zum Inhalt

19.05.2017

Neue Exponate: „La Suite Catalane“

Neue Exponate zum 113. Geburtstag von Salvador Dalí

Ganz im Sinne Dalís „Surrealismus für alle“ wird zu diesem Anlass erstmals die Serie „La Suite Catalane“, mit sechs exklusiven Keramiken, von Salvador Dalí im Museum in Berlins pulsierender Mitte präsentiert und somit dauerhaft in die museale Sammlung aufgenommen. Das Museum legte in seiner Dauerausstellung von Anfang an Wert darauf, Salvador Dalí als einen der wenigen Universalkünstler zu zeigen, der in nahezu allen Techniken der Kunst, von Malerei, Lithographie, Xylographie, Radierung, Zeichnung, Skulpturen, Film und bei der Keramik seine virtuose Meisterschaft unter Beweis stellte. Im Jahr 1954 hat Dalí auf Anregung des Ministers der damaligen spanischen Regierung Señor Mauricio Duchin die kunstvollen Keramik-Arbeiten geschaffen. In Zusammenarbeit mit einem Meister der Manufaktur „El Siglo“ in Onda (Castellón), Spanien entstanden die sechs surrealträumerischen Motive auf Keramik-Objekten. Das gesamte Konvolut dieser aufwendig produzierten 6er-Sets von ursprünglich einigen Tausend war bereits nach nur kurzer Zeit auf dem Kunstmarkt vergriffen.

Wie Dalís Keramik-Objekte den Weg ins Museum fanden

Nur durch persönliches Engagement gelangten diese besonderen Arbeiten, von denen aktuell nur sehr selten Exemplare auf dem freien Kunstmarkt verfügbar sind, zu „Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz“. Der Stifter und Gründer der Kreuzberger Kinderstiftung gAG Peter R. Ackermann erzählt: „Nur durch mehrere glückliche Zufälle habe ich persönlich den großen Meister Salvador Dalí im Jahr 1976 im Pariser Hôtel Le Meurice getroffen. Als Dalí Verehrer nutzte ich die Chance, als ich die restlichen Bestände der wundervollen Keramik-Arbeiten in diesem Zuge angeboten bekam und kaufte anschließend alle auf. Dalí und ich hatten im Verlauf unseres Treffens eine gemeinsame Vision: Seine Keramiken als Gesamtkunstwerk eingelassen in einem überdimensionalen Pool eines Luxus-Hotels. So, dass man beim Schwimmen Kunst beobachten kann, in der die Elemente sich begegnen, die bereits in Dalís Kunstwerken selbst aufgegriffen sind. Dieser Traum ist zwar bis heute noch nicht realisiert, aber Dank des Dalí-Museums in Berlin habe ich endlich die Chance, meinen einzigartigen Schatz mit einem breiten, internationalen Publikum zu teilen.“

Wie Dalís Kunst soziale Projekte für Kinder unterstützt

Verwaltet wird diese umfangreiche Sammlung von Henryk Seeger, Leitung Finanzen der Kreuzberger Kinderstiftung gAG: „Durch die Zusammenarbeit von Herrn Ackermann und dem Dalí-Museum wird eine einzigartige Möglichkeit gegeben, nicht nur die Kunstwelt mit den neuen Ausstellungsstücken dauerhaft zu begeistern, sondern gleichzeitig durch den exklusiven Verkauf aus dem umfangreichen Bestand solcher Original-Keramiken im Museumsshop des Dalí-Museums soziale Projekte unserer Kreuzberger Kinderstiftung zu unterstützen. Denn der Erlös, den wir durch den Verkauf erhalten, fließt unmittelbar in die Kreuzberger Kinderstiftung.“

Zu Ehren des Ausnahmekünstlers Salvador Dalí wird „La Suite Catalane“ zu seinem 113. Geburtstag ab dem 11. Mai zum ersten Mal für jeden Museumsbesucher zugänglich gemacht. Carsten Kollmeier, der Museumsdirektor und Initiator des Museums, betont: „Die intensive Beschäftigung mit Keramiken als Kunstwerk ist bislang in den Museen weltweit viel zu wenig behandelt worden. Daher freuen wir uns, dass wir diese großartigen Beispiele dieser Kunstform zur Verfügung gestellt bekommen haben und Salvador Dalí als Universalgenie somit noch facettenreicher in unserem Museum in Berlin-Mitte zeigen können.“

Jede Keramik ein Unikat

Die farbenfrohen Keramiken, von denen eine faszinierende Leuchtkraft ausgeht, zeigen Eindrücke aus Dalís Heimat, der katalanischen Landschaft. Die unterschiedlichen Motive lassen sich als Ensemble zusammenfassen, welche offensichtlich die vier Elemente von Feuer, Wasser, Erde und Luft beinhalten. Diese werden insbesondere in den von Dalí benannten französischen Originaltiteln zum Ausdruck gebracht: „L'étoile de mer“, „Les fléchettes“, „Les colombes“, „Le soleil végétal“, „Le baiser de feu“, „Les guitares“. Die feinen Details der Motive spiegeln die virtuose technische Ausführung der KeramikArbeiten wider. Dabei ist Dalís Signatur kunstvoll in diesen fließenden Linien der Motive integriert. Aufgrund des Herstellungsverfahrens gilt jedes einzelne Keramik-Objekt als ein Unikat. Da z.B. Farbe und Brenngrad sowie Fixierung durch Glasur jeweils individuell erfolgte, sodass leichte Abweichungen jedes Kunstwerk einzigartig machen.

Alle kunstvollen Motive der Keramik-Arbeiten (20 x 20 cm, bemalte und glasierte Terrakotta) sind darüber hinaus exklusiv ab dem 11. Mai 2017 im hauseigenen Museumsshop von „Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz“ als Einzelstück oder Ensemble erhältlich. Und als Geschenk zum 113. Geburtstag Salvador Dalís bekommen alle Käufer 13 Tage lang einen Rabatt von 13%!